Betreuungsverein Muldental e.V.

Seit 28.09.1992 kümmern sich unsere hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Betreuungen, vorwiegend im ehemaligen Muldentalkreis. Als rechtliche Betreuer sind unsere Mitarbeiter, ähnlich wie Eltern für Ihre minderjährigen Kinder, die gesetzlichen Vertreter der Betreuten. Die Tätigkeit wird uns ausschließlich von Amtsgerichten (Abteilung Betreuungsgericht) übertragen und ebenfalls von den Amtsgerichten überwacht. Wer an einer psychischen Krankheit leidet, geistig und / oder körperlich behindert ist, kann oftmals seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen. So zum Beispiel keine Anträge bei Behörden stellen oder sein Geld ohne fremde Hilfe verwalten oder rechtlich bindende Verträge abschließen. Wir kümmern uns beispielsweise um Haushaltshilfen, Pflegedienste, Kündigung von Wohnungen, Heimaufnahmen und stellen Anträge an die Pflegekassen und andere Einrichtungen und Behörden.

Die Betreuung ist hierbei rechtlicher Natur. Die tatsächliche körperliche Hilfe wird hingegen von anderen Personen, Einrichtungen und Unternehmen übernommen. Die über 20 Mitglieder des Betreuungsvereins Muldental e.V. sind überwiegend selbständige Berufsbetreuer, ehrenamtliche familienangehörige Betreuer oder ehrenamtliche familienfremde Betreuer.

Seit 1994 ist Herr Rechtsanwalt Patric Blum aus Bennewitz der Vorsitzende unseres Vereins. Der Betreuungsverein gehört als selbständiger Verein keinem Wohlfahrtsverband an. Seit nunmehr 32 Jahren hat sich die Mischung aus "hartem" rationalen und verantwortungsbewussten betriebswirtschaftlichen Denken in Verbindung mit "weichem" sozialen Engagement und persönlichem Einsatz bewährt.

Aufgrund unserer Erfahrungen geben wir Ihnen gern und kostenfrei zahlreiche praktische Tipps und Hinweise zu den Themen Vorsorge und Betreuung.

So beraten wir z.B. ausführlich und individuell zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und zur Realisierung der Betreuung von Angehörigen.

Wir sind Ihr fachlich kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner und bieten Ihnen eine individuelle Beratung. Unsere Mitarbeiter empfangen Sie gern zu den angegebenen Sprechzeiten. Wir führen umfassende Beratungsgespräche und nehmen uns Zeit für Sie und Ihre ganz individuellen Wünsche. Dabei zeigen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten auf und freuen uns, wenn Sie bei uns Hilfe, Rat und Unterstützung finden. Durch unsere langjährige Erfahrung und den engen Kontakt mit unseren Betreuten sowie Behörden und Einrichtungen wissen wir vom Betreuungsverein Muldental e.V., worauf es ankommt und haben uns zum Ziel gesetzt, jede Betreuung so individuell wie möglich und nach den eigenen Wünschen des jeweiligen Betreuten zu gestalten.

Herr Patric Blum

Vereinsbetreuerin

c.kirsch@betreuungsverein-muldental.de

mobil: 0151 / 241 178 75

...sowie viele ehrenamtliche und hauptberufliche Betreuer

als Mitglieder des Betreuungsvereins Muldental e.V.

© Betreuungsverein Muldental e.V.